Über mich

Dr. Tiny Jäntsch

Praxis für ganzheitliche Medizin

 

 

Für mich gab’s immer  nur einen Berufswunsch – Ärztin. Das hat sich bis heute nicht geändert. Nur weiss ich jetzt genauer, wie ich helfen will. Kurz nach dem Studium wollte ich unbedingt Neurochirurgin werden. Chirurgin bin ich dann am Ende geworden, allerdings für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die klinische Arbeit und das Operieren habe ich 2011 beendet. Seitdem arbeite ich als Notärztin und betreibe parallel eine Praxis für Ganzheitliche Medizin. Man könnte sagen, ich helfe Menschen in akuten und chronischen Krisensituationen. 

Ich wollte gerne den ganzen Menschen behandeln, ungeachtet der Fachgrenzen. Und ausserdem hat mich interessiert, was meine Patienten bewegt, wie sie leben, sich ernähren, welche Sorgen sie haben. Das spielt in meinen Augen eine riesengrosse Rolle bei der Krankheitsentstehung. Deswegen konzentriere ich mich bei meiner Arbeit in der Praxis vor allem auf das WARUM hinter einer Erkrankung. Wie gehe ich mit mir selbst um? Wie  „verdaue“ ich, im übertragenen und im wörtlichen Sinne, das, was in meinem Leben passiert?   Wir sind oft so fokussiert auf unseren Körper, dass wir gar nicht verstehen oder daran denken, dass uns unser gesamtes Erleben viel tiefer beeinflusst als wir glauben oder wahr haben wollen. 

Neben meiner ganz konventionellen Ausbildung zur Chirurgin und Notärztin habe ich mich mit chinesischer Medizin, Ernährung, Homöopathie und Aufstellungsarbeit beschäftigt und entsprechende Abschlüsse erworben. 

Diesen sinnlosen Krieg zwischen Ärzten, Heilpraktikern und sonstigen Therapeuten habe ich nie verstanden. Ich wende als Arzt all mein Wissen an, egal in welche Schublade das gerade gehört. Heilung verbindet und macht den Weg frei für Neues in unserem Leben.

1992-1998 Studium Humanmedizin, Halle

1998-2000 Assistentin Neurochirurgie, Dessau

2000-2001 Assistentin Neurochirurgie, Uni Erlangen

2002          Assistentin Neuropathologie, FU Berlin

2002-2006 Assistentin Anästhesie, Köthen

2002-2006 Studium Zahnmedizin, Halle

2003-2006 Ausbildung Chinesische Medizin, DGFAA

2007-2011 Assistentin Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie, Uni Magdeburg

2011          Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Seit 2002   Notärztin

2013-2014 Ausbildung Miasmatische Homöopathie bei Dr. Rosina Sonnenschmidt

2017-2020 Ausbildung Systematisches Familienstellen bei Leroy Melhus

News, Facts and Dates

Mein nicht ganz regelmässiger Newsletter